Erster Pflege-Azubi Kongress im Landkreis Böblingen

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Presse

am Dienstag, 27.02.24 reisten rund 120 Auszubildende von drei verschiedenen Berufsfachschulen für Pflege im Kreis Böblingen nach Sindelfingen an die Gottlieb-Daimler-Schule. Dort fand für die Auszubildenden, die sich im zweiten Ausbildungsdrittel befinden, der Pflege-Azubi Kongress statt.

Der Tag startete mit einem Come together und einem interaktiven Erlebnis mit den Schauspielern des Theatersports Tübingen die für einen lockeren Einstieg mit lustigem Impro-Theater gesorgt haben. Dabei wurden immer wieder Begriffe aus dem Pflegeberuf miteingebaut wodurch lustige Märchen, Vorträge, etc. entstanden sind. Die „Lachmuskeln“ wurden dabei ordentlich trainiert.

Das Ziel des Azubi-Kongress war, den Auszubildenden neuen Input für die Zukunft zu geben.

„Wo kann mein Weg hin gehen?“, „Welche Möglichkeiten gibt es?“

Hierfür wurden Pflegefachkräfte mit unterschiedlichem Werdegang, aber immer noch in der Versorgung, Beratung und Pflege tätig, interviewt und mit Fragen gelöchert.

Mit dieser Aussicht auf die eigene Zukunft als Pflegefachperson in verschiedenen Versorgungsbereichen, konnten sich die Auszubildenden sehr gut identifizieren.

Zum Abschluss gab es leckere Maultaschen mit Kartoffelsalat vom Food-Truck M3 aus Gechingen.

Gemeinsam mit dem Kreisseniorenrates vertreten durch die Vorsitzende Gabriele Wörner, dem Landratsamt Böblingen vertreten durch Frau Karin Braitmaier, Herrn Christian Eipper und Frau Nicole Zucker, der Ausbildungsmentorin der Ökumenischen Sozialstation Sindelfingen Frau Christine Hummel-Mayer und der Akademie des Klinikverbund Südwest vertreten durch Sonja Traxler konnte dieses zukunftsträchtige Projekt verwirklicht werden.

Auch dank der Sponsorengelder der Bürgerstiftung und des Landratsamt Böblingen war der Tag ein voller Erfolg.