Was ist das Coaching Team ?

 

Ein Angebot des Kreisseniorenrats Böblingen

“Coaching – Fit für Bewerbungen” ist eine Initiative von ehrenamtlichen früheren Führungskräften, Selbständigen, Handwerkern und Lehrern/Lehrerinnen aus dem Landkreis Böblingen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler – insbesondere von Werkreal-, Gemeinschafts- und Realschulen – beim Finden der individuellen Ausbildung und bei Bewerbungen zu unterstützen. Seit 2007 wurden mehr als 6800 individuelle Bewerbungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern aus 31 verschiedenen Schulen des Landkreises Böblingen durchgeführt.

Was macht das Coaching Team ?

In Zusammenarbeit mit den Schulen werden die Schüler und Schülerinnen angeregt, sich mit ihren Vorlieben und Abneigungen, mit ihren Stärken und Schwächen zu beschäftigen, um den richtigen Weg zu einer Berufsausbildung zu finden. Im Rahmen des Themengebiets „Berufsorientierung“ an den Schulen werden vom Coaching Team motivierende Impulsvorträge in den Schulen gehalten, es werden Hilfsmaterialien wie Checklisten, Sammlungen von Internet-Links zu Ausbildungsfragen, Bewerbungs-Musterdokumente, Anleitungen und Tipps zur Bewerbung verteilt. So bekommen die Schülerinnen und Schüler alles um ihren Berufswunsch zu finden und sich erfolgreich zu bewerben. Am Ende des mit den Schulen abgestimmten Prozesses gibt es individuelle Bewerbungsgespräche, in denen die Mitglieder des Coaching Teams mit den Schülern anhand der vollständigen Bewerbungsunterlagen ein Bewerbungsgespräch zu einem von den Schülern bestimmten Ausbildungsplatz simulieren. Im Anschluss an das Gespräch bekommen die Schüler Feedback und Vorschläge zur Verbesserung, aber auch Lob und Motivation.

Für jede teilnehmende Schule gibt es im Coaching Team einen Schulkoordinator, der mit dem Kontaktlehrer oder Schulsozialpädagogen der Schule das Vorgehen an der Schule bespricht. Das Coaching wird in aller Regel Teil des Curriculums für die Berufsorientierung sein. Zunächst wird ein Mitglied des Coaching Teams einen Impulsvortrag „Start in den Beruf“ vor jeder Klasse halten. Darin werden die Schülerinnen und Schüler angeregt sich Gedanken über sich (Stärken/Schwächen, Vorlieben/Abneigungen) und über ihre Zukunft zu machen. Hilfsmittel werden vorgestellt (Linksammlungen zum Thema Berufe, Checklisten, Persönlichkeitstests, Tipps zur Bewerbung, Musterbewerbungen) und die Schüler werden motiviert diese zu verwenden und ihre Testbewerbungen entsprechend der Tipps und Anleitungen zu verfassen.

Dabei ist auch das Motto „Fördern und Fordern“ immer wieder wichtig. Insbesondere in den letzten zwei Jahren der Corona-Pandemie war auch das Fordern wichtig, da in dieser Zeit mit Fernunterricht die Motivation der Schülerinnen und Schüler geringer war als früher. Das Coaching Team hat in den letzten beiden Jahren die meisten Bewerbungsgespräche als Video-Bewerbungsgespräch durchgeführt. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge auch in Zeiten von Corona teilnehmen und lernten darüber hinaus, wie ein Bewerbungsgespräch als Videokonferenz geht. Das ist sehr wichtig, da in Zukunft Bewerbungsgespräche immer öfter als Videokonferenz stattfinden werden.„“

Es war genauso intensiv und echt wie bei einem Präsenz-Bewerbungsgespräch – als ob die Schüler direkt vor mir sitzen würden.

Coach

„Die Schüler werden sich in Zukunft – zumindest bei den großen Firmen – zumeist über Video-Bewerbungen vorstellen, um dann in den weiteren Auswahlprozess zu kommen. Dieses Training ist also ein wichtiger Berufsorientierungs-Baustein in unserer Ausbildung.

Lehrers an der Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen

Und am Ende zeigen die immer durchgeführten Umfragen bei den Schülern, dass die Schülerinnen und Schüler dieses Angebot im Nachhinein für sehr hilfreich halten und sehr gerne annehmen.

Wir wussten im Vorfeld nicht genau, was auf uns zukommt. Das Coaching hat mir sehr viel gebracht. Ich weiß jetzt genau, wo ich meine Bewerbung verbessern muss. Ich habe für meine Vorstellungsgespräche sehr gute Tipps bekommen.

Schülerin der Friedich-Schiller-Realschule Böblingen

Im Anschluß an die Bewerbungsgespräche des Tages wird zumeist auch noch eine Feedbackrunde der Coaches mit den Lehrern der Klassen des Tages durchgeführt.

Weiterbildung der Mitglieder des Coaching Teams 

Das Coaching Team trifft sich zum Austausch mehrfach im Jahr um sich auszutauschen, neue Entwicklungen an den Schulen zu besprechen und neue Methoden und Prozesse zu besprechen. Dabei laden wir gerne externe Referenten ein, die ihre Bewerbungsprozesse und -Kriterien vorstellen. Referenten waren zum Beispiel Ausbildungsleiter von der Polizei, Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, Rektorin einer Gemeinschaftsschule, Handwerksmeister (und Innungsmeister),  …

Mehrfach im Jahr organisiert das Team Besuche in Ausbildungsbetrieben unterschiedlicher Größe und Ausrichtung um sich vor Ort im Betrieb direkt über die Bewerbungsprozesse, die angebotenen Ausbildungen und deren Voraussetzungen und über die Kriterien der Betriebe für erfolgreiche Bewerbungen zu informieren.  Zuletzt waren wir beim Klinikverbund Südwest in Böblingen, bei Elektro Breitling in Holzgerlingen, bei Günther Wolf GbR Autolackierung und Karosseriebau in Böblingen, bei Dr. Fritz Faulhaber GmbH&Co. KG in Schönaich und bei der GEZE GmbH in Leonberg. Bei allen Firmenbesuchen haben wir intensiv mit den Ausbildungsleitern diskutiert und viel gelernt. Somit bleiben wir immer auf dem Laufenden. Regelmäßig besuchen wir Ausbildungsmessen und haben einen Stand auf der SZ/BZ Ausbildungsmesse in Böblingen, bei der wir Kontakt zu Schülern/innen und ihren Eltern halten und diese informieren.

Coaching-Team 2022

 

Coaching-Team 2022

Wir sagen Danke an die Betriebe, die uns mit Rat zur Seite stehen, sowie auch insbesondere der Kreissparkasse Böblingen, die unser Projekt tatkräftig finanziell unterstützt.

 

Weitere Information für Lehrer, Eltern, Schüler und Interessierte 

Ein Faltblatt, das die Vorgehensweise des Coaching-Teams näher erklärt finden Sie hier. Da es viele Schüler/innen mit Migrationshintergrund bei unserem Bewerbungstraining gibt, wurde unser Flyer in die türkische Sprache übersetzt. Dies soll auch helfen, die Eltern dieser Schüler über den Zweck und die Vorgehensweise unseres Bewerbungstrainings zu informieren.  Das Faltblatt in türkischer Sprache finden Sie hier.

Motivation und Integration neuer Mitglieder

Die Mitglieder des Coaching Teams haben nach ihrer erfolgreichen Berufstätigkeit den Wunsch der Allgemeinheit und insbesondere der Jugend etwas zurück zu geben. Aber man bekommt auch selbst sehr viel zurück.

Wir haben viel Glück im Leben gehabt: eine gute Ausbildung, gute erfüllende Berufe, und haben dabei auch viel Erfahrung gesammelt. Jetzt haben wir Zeit und können von unseren Erfahrungen etwas weiter geben an unsere Jugend, die es heute nicht so leicht hat, wie wir es hatten. Insbesondere die Bewerbungsgespräche geben mir aber persönlich auch sehr viel zurück. Es ist immer wieder motivierend und gibt mir das Gefühl zu helfen und Gutes zu tun.“

Dr. Peter Killes – Leiter des Coaching Teams

Ich hatte sehr gute, offene Bewerbungsgespräche und konnte den Schülern im Feedbackgespräch noch viele persönliche Tipps mitgeben. Das ist eine sehr nette, freundliche Generation. Allerdings ist Rechtschreibung und Kommasetzung und die Genauigkeit bei den Bewerbungen oft noch sehr verbesserungswürdig. Da muss man sorgfältiger sein, sonst wird man gar nicht erst zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Coach aus dem Jahr 2021

In den letzten Jahren wurden jeweils 2-4 neue Mitglieder erfolgreich an die Aufgabe im Coaching Team herangeführt. Mit guten Beschreibungen, klaren Prozessen und aktuellen Unterlagen in unserer Dokumentendatenbank werden die neuen Mitglieder durch Paten aus dem Team eingelernt, um im nächsten Schritt als Beobachter bei mehreren Bewerbungsgesprächen zu hospitieren, bis sie dann selbstständig Bewerbungsgespräche führen.

Neue Coaches sind Herzlich Willkommen!

Gerne können Interessenten, die Erfahrung mit Bewerbungen haben, die Führungskräfte waren oder in Personalbüros gearbeitet haben, die als Handwerker in der Ausbildung tätig waren oder als Lehrer oder Lehrerin gearbeitet haben, mit dem Coaching Team in Kontakt treten. Am besten mit einer E-Mail an kreisseniorenrat@lrabb.de oder durch einen Anruf im Sekretariat des Kreisseniorenrats im Landratsamt Böblingen (Tel. 07031/663-1234). Die Kontaktdaten werden dann an den Leiter des Coaching Teams weiter gegeben, der gerne die Interessenten kontaktiert und informiert.